Wie du Einträge in der Linkliste dieser Woltlab Suite machen kannst - Anleitung

  • Wirst du deine Projekte in der Linkliste promoten 1

    1. Ja, vielleicht (1) 100%
    2. Eher nicht so (0) 0%
    3. Muss ich darüber noch nachdenken (0) 0%
    4. Danke, mache es lieber woanders (0) 0%

    Hallo lieber Leser dieses Woltlab Suite Forums, In diesem Blogpost möchte ich dir etwas näher bringen, wie du Einträge in der Linkliste hier im Forum tätigen kannst. Ich denke, dass eine kurze Anleitung durchaus Mehrwert hätte und du wüsstest als neuer User, was zu tun ist, wenn du eigene Projekte über die Linkliste bekannt machen willst.


    Diese Linkliste entstammt dem Premium-Plugin EasyLink und das habe ich erst vor kurzem installiert. Ich versuche auch noch allerhand eigener Einträge zu tätigen, um es dir im Frontend zu zeigen, wie solche Linklisten-Einträge überhaupt aussehen können. Inhalte der Linkliste entnimmst du bitte hinter dem Button "Linkliste" in der linken spalte im Forum-Frontend. Das ist die neue Forum-Navigation, ermöglicht durch den Einsatz eines Premium Themes für Woltlab Suite 3.0.4.


    Linkliste ist eine passable Möglichkeit, um auf eigene Projekte aufmerksam zu machen


    Ja, durchaus ist es so, denn ich werde dieses Forum nach und nach aufbauen wollen und werde mich darum gerne kümmern. Um einen Eintrag in der Linkliste zu tätigen, navigierst du im Frontend zu der jeweiligen Linklisten-Kategorie. Es sind Blogs, Shops, Foren, Wikis und GIT-Projekte vorhanden. Das wird, denke ich mir mal, ganz gut ausreichend sein. Falls noch weitere Kategorien nötig sind, kann man dann im Nachhinein entscheiden.


    Also die Kategorie ansurfen und dort auf den Link erstellen oder so etwas klicken. Dahinter siehst du zum Beispiel das. Das wird diese Linkliste im Frontend sein, die so aussieht.


    woltlab-suite-3-linkliste-einträge-erstellen-anleitung.png


    Ich finde, dass die Aufmachung der Linkliste vom Forumtheme ausgehend, passabel ist. Du hast den vollen Überblick über Linklisten-Bereiche und Kategorien. Kommentare der Kategorien habe ich jetzt eben so eingestellt, dass diese unter dem jeweiligen Eintrag erfolgen und angezeigt werden können. Ich denke, dass wir so einen engeren Bezug zum Link selbst haben.


    Nun ein paar Screenshots, wo du zuoberst die Kategorienauswahl siehst und zudem kannst du bei jedem Link ein Vorschaubild hochladen und hinzufügen. Das wäre mitunter dieser Screenshot.


    woltlab-suite-3-linkliste-eintrag-tätigen-kategorieauswahl-link-url-beschreibung-und-co.png

    Da kannst du schon alles sichten, was von dir abgefragt wird. Vergebe deinem Link einen seo-freundlichen Titel, denn es sind SEO-freundliche URLs im ganzen Board hier aktiv. Link zur Seite sollte nicht fehlen und die Tags kannst du gerne mal ausprobieren, die mitunter für die interne Verlinkung dieser Woltlab Suite Installation sorgen werden.


    Die Vorschau-Grafik kannst du direkt von der PC-Festplatte hochladen, soweit ich das sichten konnte. Das ist gut, denn wenn du zum Beispiel hier im Blog, im visuellen Editor Bilder hochladen musst, dann musst du eine externe URL zum Bild nehmen. Anhänge sind ja wiederum etwas anderes.


    Nun noch ein solcher Screenshot, wo du weitere Optionen sehen kannst.


    woltlab-suite-3-linkliste-eintrag-machen-vorschau-grafik-firma-rss-feed-kontakt-mail-angeben.png

    Du kannst dabei deine Firmen-Daten, den Kontakt, sprich Name+Vorname, eMail, Telefon, Fax und den RSS-Feed eingeben. Ich erfasse es so, dass der RSS-Feed im Tab RSS-Feed im Frontend der Linkliste auch so angezeigt wird. Das ist gut, denn deine Link-Besucher wären sicherlich daran interessiert. Also demnach kannst du den RSS-Feed auch eintragen.


    Das wäre die Handhabung meiner Linkliste, umgesetzt mit dem Premium-Plugin "EasyLink". Das ist hier in der Woltlab Suite 3.0.4 bestimmt von Nutzen und jeder eingeloggte User kann sich dieser bedienen. Meinerseits liegen um die 80 Projekte vor, die ich nach und nach in dieser Linkliste bekannt machen möchte. Täglich ein bisschen, sodass es sich dann summieren wird.


    Falls du noch ein paar Fragen zu der Linkliste hast, poste einen neuen Topic hier im Forum im Bereich des CMS-Forums oder bei den Wünschen und Anregungen.


    Zitat

    Freue mich auf den Austausch mit dir, lieber Forumuser ;)


    by Alexander Liebrecht


    Kurze Umfrage für dich!

    Leidenschaftlicher Blogger, Webmaster, Forum-Betreiber, Shop-Besitzer, CMS-Fan und Wiki-Schreiber aus Rostock. Internet ist mein zweites Zuhause und hier verbringe ich gerne mehr als nur reine Freizeit.

    Kontakt zu mir als dem Kleinunternehmer


    Alexander Liebrecht
    Alte Warnemünder Chaussee 25
    D-18109 Rostock
    Mail: power_sash@gmx.net
    Kleinunternehmer nach §19 der Kleinunternehmerregelung. Steuernummer 079/245/06541. Finanzamt Rostock. Meine Rechnungen weisen keinerlei Mehrwertsteuer aus. CMS-Installation-Anfragen sind jederzeit willkommen!

    Portfolio

    Mein Blog >> Internetblogger- Blogging-OpenSource-Tools
    CMS-Installation-Service >> Produkte Archiv - Internetblogger
    Confluence Server Projekt >> Übersicht - Confluence

Teilen